FACHMEDIEN BLEIBEN TOP-INFORMATIONSQUELLE
19. Januar 2022

„Du bist, was du liest.“: ÖZV startet dritte Welle der Gattungsmarketing-Initiative

Der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) setzt zum Start des neuen Jahres seine Gattungsmarketing-Initiative „Du bist, was du liest.“ fort. Die Sujets basieren auf den Ergebnissen der zweiten Fachzeitschriften-Entscheiderstudie und rücken das ausgezeichnete Image und die hohe Glaubwürdigkeit von Fachmedien in den Mittelpunkt.

Im Herbst letzten Jahres präsentierte der ÖZV die Ergebnisse der zweiten Fachzeitschriften-Entscheiderstudie, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für empirische Sozialforschung (IFES) durchgeführt wurde. Sie bescheinigen den österreichischen Fachmedien ein hervorragendes Image und gestiegene Vertrauenswerte. Mit der dritten Welle der Medienkampagne „Du bist, was du liest.“ werden nun die hohe Reichweite von Fachmedien in der Zielgruppe der österreichischen Entscheiderinnen und Entscheider und die zunehmende Attraktivität von Fachmedien als Werbeumfeld vor den Vorhang geholt. 

Die Studie:

 

 

 

 

 

 

Zum Download der Fachzeitschriften-Entscheiderstudie 2021.

Fachmedien: Immer wichtiger als Entscheidungshilfe

Fachmedien in gedruckter oder digitaler Form stehen wie kaum ein anderes Angebot für journalistische Sorg- und Vielfalt: 94 Prozent der befragten Führungskräfte nutzen sie zumindest gelegentlich und schätzen sie für glaubwürdige, neutrale und seriöse Informationen. Insbesondere zur Information über aktuelle Trends und Marktentwicklungen stehen Fachmedien bei den Entscheiderinnen und Entscheidern hoch im Kurs, mehr als acht von zehn Befragten greifen für neutrale Produktvergleiche und Tests zu Fachmedien.

81 Prozent der Führungskräfte profitieren laut eigener Aussage von den Informationen in den österreichischen Fachmedien und nutzen sie für die eigene berufliche Weiterbildung. Drei Viertel halten sich mit den gedruckten und digitalen Angeboten von Fachmedien über Produkte und Anbieter auf dem Laufenden. Dieser Wert ist seit der ersten Studienwelle im Jahr 2018 deutlich gestiegen; vor drei Jahren waren es 63 Prozent. Fachzeitschriften zählen außerdem zu den Top-Entscheidungshilfen vor wichtigen Investitionen: Für 72 Prozent der Führungskräfte geben die gedruckten und digitalen Angebote der Fachmedien wesentliche Impulse für Kaufentscheidungen, 2018 sagten das noch 62 Prozent.

Die Kampagnen-Sujets:

Weitere Informationen zu den Medien des ÖZV und der neuen Kampagne finden Sie unter www.oezv.or.at/dubistwasduliest