Jahresprognosen für Journalismus, Medien und Technologien
31. Januar 2019

Reuters Medien-Trend-Report 2019

Das Reuters Institut hat über 200 Führungskräfte aus dem globalen Digitalbereich zu den zentralen Branchenthemen des Jahres befragt. 2019 rücke demnach die Regulierung von Online-Plattformen in den Fokus. Während die zunehmende Desinformation im Internet Demokratien auf der ganzen Welt untergrabe, stünden Medien vor tiefgreifenden strukturellen Veränderungen. Darüber hinaus dämpft die Studie die zu hohen Erwartungshaltungen bei Digital-Abos.

Die wesentlichen Erkenntnisse des Reports:

  • Abonnements und „Memberships“ werden zum Hauptziel in der Nachrichtenbranche.
  • Gleichzeitig scheint sich das Bewusstsein zu erhöhen, dass einige Arten von qualitativ hochwertigen Nachrichten möglicherweise subventioniert werden müssen.
  • Medien verlieren ihre Geduld mit Facebook und richten ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf andere Kanäle.
  • Angesichts niedriger Löhne und des unerbittlichen Drucks in modernen Nachrichtenredaktionen wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu halten oder zu finden.
  • Künstliche Intelligenz wird als entscheidende Investition in die Zukunft des Journalismus betrachtet.
  • Audio-Content wird immer wichtiger – Stichwort Podcasts.

Der komplette Reuters Medien-Trend-Report 2019