„Postmediale Zukunft“

ZEITSCHRIFTENTAG 2017 – VIDEO

„Postmediale Zukunft“

VOM 17. Oktober 2017

Bernd Flessner (Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) sprach beim Zeitschriftentag 2017 des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes (ÖZV) und des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) über "Künstliche Intelligenz in den Medien" und skizzierte unterschiedliche Zukunftsszenarien.
Weiterlesen...

Sollte die KI-Revolution tatsächlich stattfinden, würden die heutigen Redaktions-, Produktions-, Diffusions- und Distributionsstrukturen verschwinden. "Das Stadium der Postmedialität wäre damit erreicht – Medien ließen sich in diesem Zukunftsmodell nicht mehr von der übrigen, längst intelligenten Technosphäre unterscheiden", so Flessner.

Die "Prosumenten" dieser Zukunft würden ihre personalisierten Produkte stets selbst mitgestalten: "Wem Harry Potter in Game of Thrones bis dato gefehlt hat, bekäme die Tools in die Hand, um sich dieses spezifische Medienprodukt selbst zusammenzubauen."