ÖZV-GESCHÄFTSBERICHT 2014 / 2015
19. Oktober 2015

Leistungsschau der Verbandsaktivitäten

Anlässlich der ÖZV-Vollversammlung 2015 präsentierte der Verband seinen Geschäftsbericht zum vergangenen Verbandsjahr. Dabei zog ÖZV-Präsident Wolfgang Pichler ein Resüme über das vergangene Verbandsjahr, als „Highlight“ hob er die Digitaltagung hervor, und ging auch mit der Medienpolitik hart ins Gericht. Dabei kritisierte er vor allem die Urheberrechtsreform.

Mit der Urheberrechtsreform habe der Gesetzgeber „ein persönliches Privileg für Bedienstete öffentlich finanzierter Einrichtungen geschaffen. Das passt nicht ins 21. Jahrhundert.“ Denn wissenschaftliche Beiträge von Angehörigen von Forschungseinrichtungen haben zwölf Monate nach der Erstveröffentlichung das Recht, diese auch selbst öffentlich zugänglich zu machen, soweit dies keinem gewerblichen Zweck dient. Auch dann, wenn sie dem Verleger ein exklusives Werknutzungsrecht eingeräumt haben. „Diese Novelle bringt einen schweren wirtschaftlichen Schaden für Fachzeitschriftenverlage mit sich“, so Pichler.

„Wollen über den nationalen Tellerrand blicken“

ÖZV-Geschäftsführer Gerald Grünberger wagte einen Ausblick auf die anstehenden Verbandsaktivitäten. „Wir werden uns im kommenden Verbandsjahr die Zukunftsmärkte näher ansehen und den Austausch mit Branchenkollegen und Vordenkern, den wir mit der ÖZV-Digitaltagung begonnen haben, im kommenden Jahr fortsetzen und ausbauen. Geplant ist eine ÖZV-Studienreise zum Medienstandort Berlin, bei der sich die Mitglieder fortschrittliche Verlage, innovative Startups und digitale Überflieger ansehen können. Mit dem Blick über den nationalen Tellerrand wollen wir den Zeitschriften- und Fachverlagen den Zugang zu neuen Ideen ermöglichen.“

70 Seiten Geschäftsbericht

Auf knapp 70 Seiten bietet der Geschäftsbericht einen Überblick über die drängenden medienpolitischen Herausforderungen, internationale Entwicklungen, legistische Vorhaben auf europäischer Ebene, einen Rückblick auf die vergangenen Verbandsaktivitäten des ÖZV sowie eine Auflistung über die Mitgliedsmedien des Verbandes. Der Geschäftsbericht wurde bei der Vollversammlung an die Anwesenden verteilt, wird an die abwesenden Mitglieder am Postweg versandt und steht hier zum Download bereit.