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Der Österreichische Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) startet die dritte Welle seiner Gattungsmarketing-Initiative „Du bist, was du liest“. Für die Sujets wurde auf die aktuellen Daten der zweiten Fachzeitschriften-Entscheiderstudie, deren Ergebnisse im Herbst 2021 präsentiert wurden, zurückgegriffen.

Die pointierte Headline und die Copy vermitteln die Bedeutung der Fachmedien für Entscheiderinnen und Entscheider: Neben einer hohen Reichweite in der Premium-Zielgruppe liefern sie ein vertrauensvolles Umfeld für Leserinnen und Leser sowie für Werberinnen und Werber.

„Wir freuen uns, mit der dritten Welle der ÖZV-Gattungsmarketing-Initiative ,Du bist, was du liest‘ die Stärken der österreichischen Zeitungen und Zeitschriften vor den Vorhang holen zu können. Die drei von Jung von Matt/DONAU entwickelten Sujets rücken die große Bedeutung von Fachmedien in der Zielgruppe der österreichischen Entscheiderinnen und Entscheider in den Mittelpunkt und thematisieren das hervorragende Image und die Attraktivität von Fachmedien als Werbeumfeld“, so ÖZV-Geschäftsführer Gerald Grünberger.

Fachmedien bleiben Hauptinformationsquelle

  • 94 Prozent der Entscheiderinnen und Entscheider werden von Fachzeitschriften in Print und digital erreicht: 59 Prozent nutzen sie regelmäßig, 35 Prozent gelegentlich.
  • In den letzten Jahren deutlich zugenommen hat die Beliebtheit der digitalen Angebote von Fachmedien: 89 Prozent der Befragten nutzen diese, im Jahr 2018 waren es 80 Prozent.

Führungskräfte vertrauen auf Fachmedien

  • 2018 gaben 63 Prozent der Befragten an, sich mit gedruckten und digitalen Angeboten von Fachmedien auf dem Laufenden zu halten. Seither ist dieser Wert um mehr als zehn Prozentpunkte gestiegen: 2021 waren es bereits 75 Prozent.
  • 57 Prozent der Entscheiderinnen und Entscheider ziehen Fachmedien vor wichtigen Investitionen heran. 2018 waren es 49 Prozent.
  • Gestiegen ist auch die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Woche, und zwar von 220 Minuten im Jahr 2018 auf 269 Minuten im vergangenen Jahr.

Fachmedien stehen für Seriosität und journalistische Sorgfalt

  • Für 72 Prozent der Führungskräfte geben Fachmedien wichtige Impulse für Kaufentscheidungen. Dieser Wert ist seit 2018 um zehn Prozentpunkte gestiegen.
  • Auch das Vertrauen in Fachmedien hat zugenommen: 71 Prozent der Befragten sehen sie als glaubwürdige Quellen für neutrale und seriöse Informationen. (2018: 61%)
  • Für 70 Prozent der Führungskräfte schaffen Fachzeitschriften Markttransparenz, dieser Wert stieg gegenüber 2018 um 13 Prozentpunkte.
  • Zudem stärken die Angebote von Fachmedien für rund drei Viertel der Befragten die eigene Fachkompetenz. (2018: 65%)

Berufliche Nutzung

  • Gedruckte und digitale Angebote von Fachmedien werden von Führungskräften intensiv beruflich genutzt.
  • Insbesondere für neutrale Produktvergleiche und Tests sowie für die eigene berufliche Weiterbildung werden sie geschätzt.

Fachmedien bleiben Top-Informationsquellen

  • Fachmedien – ob in gedruckter oder digitaler Form – rangieren nach wie vor an der Spitze der beliebtesten Informationsquellen für Entscheiderinnen und Entscheider.
  • Auffallend im Vergleich zu 2018 ist die gestiegene Nutzung von digitalen Angeboten um 20 Prozentpunkte auf 89 Prozent.
  • Vor allem die Beliebtheit von Websites, Newslettern und Apps nahm deutlich zu.

Die Studie

  • Für die Fachzeitschriften-Entscheiderstudie 2021 wurden im Rahmen der Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) 500 Führungskräfte in Unternehmen mit mehr als fünf Beschäftigten befragt. Die Betriebe wurden vorab telefonisch kontaktiert, um zufallsbasiert in vorgegebenen Entscheidungsbereichen (Unternehmensleitung, kaufmännische Leitung, Verwaltung, Einkauf, Personal, IT, Verkauf, Marketing, Produktion, F & E, Logistik)  Führungskräfte zu einer anschließenden Online-Befragung einzuladen.

    Hier können Sie die Fachzeitschriften-Entscheiderstudie 2021 downloaden.