Kongress der deutschen Fachpresse unter dem Motto #move tagt derzeit in Berlin
23. Mai 2019

Deutsche Fachmedien im Wachstum

Unter dem Motto #move treffen sich derzeit rund 500 Teilnehmer bei einer der größten B2B-Medien-Konferenzen Europas in Berlin. Wie am ersten Tag präsentiert, ist der Fachmedienmarkt mit einem Wachstum von 1,1 Prozent und insgesamt 7,73 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2018 gut aufgestellt. Verluste aus dem leicht rückläufigen Print-Geschäft werden mit den Gewinnen aus dem digitalen Bereich, von Veranstaltungen/Messen und Dienstleistungen mehr als ausgeglichen. Innovative Ansätze, wie sie beim Kongress diskutiert werden, sind die Grundlage für diesen Erfolg.
© Monique Wüstenhagen

„Die Anforderungen an Fachmedien steigen weiter. Mit der Digitalisierung haben sich Kommunikationskanäle und Arbeitsabläufe enorm verändert – Fachmedien halten hier nicht nur mit, sie setzen auch neue Impulse durch kundenzentrierte Angebote“, erklärte Bernd Adam, Geschäftsführer Deutsche Fachpresse im Rahmen der Preisverleihung am 22. Mai 2019.

Das Motto #move zeigt die Bewegung in der Fachmedienbranche und tiefgreifende Veränderungen aufgrund der Digitalisierung. Auf dem Kongress trifft sich die B2B-Branche mit einer Vielzahl an neuen Geschäftsmodellen und innovativen Produkten. Employer Branding, agile Methoden und Kundenzentriertheit sind Themen, die das Programm prägen.

Die Sieger der Awards „Fachmedium des Jahres 2019“ wurden heute im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin in elf Kategorien ausgezeichnet. Neu sind die beiden Kategorien „Bestes Corporate-Media-Produkt“ und „Bestes Employer Branding“

Fachmedium des Jahres – die Kategoriegewinner:

  • Bester Award: Produkt des Jahres, LPV
  • Bestes Corporate-Media-Produkt: Dronabinol – eine Apothekenkampagne, Deutscher Apotheker Verlag
  • Bestes Employer Branding: Holzmann Medien, Holzmann Medien
  • Beste Fachzeitschrift bis 1 Mio. Euro Umsatz: DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, DUZ Verlags- und Medienhaus
  • Beste Fachzeitschrift über 1 bis 2,5 Mio. Euro Umsatz: möbel kultur, Ferdinand Holzmann Verlag im Vincentz Network
  • Beste Fachzeitschrift über 2,5 Mio. Euro Umsatz: PTAheute, Deutscher Apotheker Verlag
  • Beste Neugründung: Next industry – Das Magazin für Entscheider, Vogel Communications Group
  • Bester Social-Media-Einsatz: Next Robotics, verlag moderne industrie
  • Beste Veranstaltung: FeuerTrutz Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz, FeuerTrutz Network
  • Beste Website/Beste App: New Management, Haufe-Lexware
  • Beste Workflow-Lösung: top farmplan, Landwirtschaftsverlag (LV digital)

Fachmedienjournalist des Jahres:

  1. Preis: Christoph Seyerlein: „Heute Palast, morgen Ballast?“, in kfz-betrieb (Vogel Communications Group).
  2. Preis: Dr. Nina Drexelius: „Die Saatbombe“, in Das Hebammenforum (Deutscher Hebammenverband DHV)
  3. Preis: Roland Pimpl: „Liebes Tagebuch … 03.05.2035“, in Horizont (dfv Mediengruppe)