Personelle und inhaltliche Neuaufstellung im Kuratorium für Journalistenausbildung
2. Oktober 2018

Nikolaus Koller übernimmt KfJ-Geschäftsführung

„Nikolaus Koller hat den Vorstand des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ) nicht nur durch seine Management- und Führungsqualitäten überzeugt, sondern auch durch seine breite Expertise in journalistischen Zukunftsfragen“, erklärte der KfJ-Vorstandsvorsitzende Andreas Koller, der mit dem neuen Geschäftsführer weder verwandt noch verschwägert ist, am 2. Oktober 2018. Der KfJ-Vorstand sei einhellig der Meinung, dass Nikolaus Koller die Aufgabe, das KfJ journalistisch und didaktisch weiterzuentwickeln und wirtschaftlich zukunftsfit zu machen, hervorragend meistern wird. Der neue Geschäftsführer wird das inhaltliche Programm in Abstimmung mit dem zukünftigen Vorsitzenden des KfJ-Beirats, dem renommierten Kommunikationswissenschaftler Roman Hummel, weiterentwickeln.
Nikolaus Koller übernimmt KfJ-Geschäftsführung

Neben seiner selbstständigen Tätigkeit in der Planung und Umsetzung von Projekten im Medienbereich mit Schwerpunkt Mediendidaktik und Weiterbildung leitete Nikolaus Koller (38) zuletzt Lehrveranstaltungen an verschiedenen österreichischen Fachhochschulen. Von 2013 bis 2017 war Koller „Journalismus & Medienmanagement“-Institutsleiter an der FH Wien der WKW. Journalistische Erfahrung sammelte Koller als Redakteur bei der Tageszeitung „Die Presse“ – unter anderem war er von 2010 bis 2013 Leiter des Ressorts „Karrieren“. Neben einem abgeschlossenen Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er auch einen Journalismus-Lehrgang sowie das Postgraduate-Master-Studium „New Media Journalism“ der Universität Leipzig sowie den Lehrgang „Corporate Governance Excellence“ an der Wirtschaftsuniversität Wien. Die KfJ-Geschäftsführung übernimmt Koller mit sofortiger Wirkung.

Das Kuratorium für Journalistenausbildung ist seit 1978 die Aus- und Weiterbildungsinstitution für Journalisten in Österreich. Die sozialpartnerschaftliche Trägerschaft durch den Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), die Journalistengewerkschaft in der GPA-djp sowie den Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverband (ÖZV) garantiert eine enge Anbindung an die Praxis. Das KfJ organisiert jährlich rund 80 Seminare, Workshops und Lehrgänge mit mehr als 900 Teilnehmern – österreichweit und sowohl medienübergreifend als auch inhouse.