Kuratorium für Journalistenausbildung
9. April 2018

Glosse und Kolumne

Der „ZEIT“-Kolumnist Harald Martenstein, der für seine journalistische Arbeit mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis, dem Henri-Nannen-Preis und dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet wurde, vermittelt im Kuratorium für Journalistenausbildung vom 7. bis zum 8. Mai 2018 worauf es bei Glossen und Kolumnen ankommt. Für ÖZV-Mitglieder gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr.

Wie funktioniert Humor? Wie findet man Themen und die richtige Sprache? Gibt es Tabus? Martenstein arbeitet an den eingereichten Texten der Teilnehmer. Im Workshop selbst werden Sie praktisch schreiben und mit Martenstein die Ergebnisse analysieren.

Richtet sich an

Journalisten und Autoren, die mit diesen kommentierenden Darstellungsformen ihr Profil stärken wollen und sich dazu kompetentes Feedback wünschen.

Seminarziel

Die Stärken der Darstellungsformen kennen und den eigenen Sinn für Humor schärfen.

Referent

Harald Martenstein ist Redakteur beim Tagesspiegel in Berlin. Seit 2002 schreibt Martenstein Kolumnen für „DIE ZEIT“. Für seine journalistische Arbeit erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und den Theodor-Wolff-Preis.

Termin

7. bis 8. Mai 2018
1. Tag: 10 – 18 Uhr
2. Tag: 9 – 17 Uhr

Ort

Wien, KfJ.Wien (Schottenring 12, 1010 Wien)

Teilnahmegebühr

410 Euro, ÖZV-Mitglieder 300 Euro

Anmeldeschluss

23.4.2018